Visit Homepage
Skip to content

Giglio – eine Perle im Mittelmeer

Kaum jemand hat bereits von der kleinen Insel Giglio in der Provinz Grosseto südlich der Toskana gehört. Dabei handelt es sich bei ihr um einen ganz besonderen Geheimtipp. Mit nur 21 Quadratkilometern und knapp 1500 Einwohnern gehört Giglio zu den ruhigeren Orten für einen Italienurlaub.

 

Ruhig heißt aber nicht, dass es auf Giglio langweilig sein muss, was die folgenden 5 Empfehlungen und Sehenswürdigkeiten zeigen. Giglio eignet sich am besten für ein Wochenende mit Meer, Sonne und Entspannung und ist bequem über den Wasserweg zu erreichen. Weitere Informationen zu Fähren nach Giglio findest du hier.

TRAVEL ITALIA Infografik Giglio

Giglio Porto

 

Der Ankunftsort der Insel liegt im Osten und ist ein charakteristisches kleines italienisches Städtchen. Wahrzeichen der Stadt ist der Turm del Saraceno, welcher einen Besuch wert ist. Besonders schön ist auch die Bauweise der Häuser und ihre Anordnung in mehreren Reihen den Hügel hinauf. Giglio bietet ebenso kulinarische Köstlichkeiten und ist ein toller Ort für Groß und Klein.

 

Strand der Cannelle

 

Wer genug von der Stadt hat, fährt zum Strand der Cannelle, welcher nur einige Kilometer von Giglio Porto entfernt liegt. Hier ist das Wasser besonders klar und der Meeresgrund sehr flach. Dem Badevergnügen für die ganze Familie steht also nichts im Wege.

 

Spiaggia delle Caldane

 

Unweit des Cala delle Canelle befindet sich ein wahres Stück Paradies. Ein wunderschöner, etwas abgelegener Strand im Süden der Insel. Der Strand ist umformt von einer herrlichen Bucht und eignet sich perfekt für ein paar Stunden voller Entspannung. Aufgrund des etwas unbequemen Weges, den man gehen muss, um den Strand zu erreichen, raten wir Familien eher von einem Besuch ab.

 

Miniere del Giglio

 

Kaum zu glauben, aber wahr. Die kleine Insel Giglio beherbergt ein Bergwerk auf dem Promontorio del Franco. Ein Besuch der Bergwerkes ist eine willkommene Abwechslung zum Entspannen am Strand oder dem bunten Treiben in der Stadt. Giglios Bergwerksvergangenheit zur Förderung von Eisen und Pyriten bringt antike Wurzeln mit sich. Ein idealer Ort, um etwas über die traditionsreiche Geschichte der Insel Giglio zu lernen.

Wem es dann doch wieder zu sonnig wird, kann sich an den zahlreichen Buchten im umliegenden Gebiet bei einem Sprung ins Meer abkühlen.

 

Bootsrundfahrt zu den Fari del Giglio

Ein besonderes Highlight stellt eine Bootstour zur Umrundung der Insel dar. Eine perfekte Gelegenheit für einen Bootsausflug entlang der Küsten der Insel zu den drei wichtigsten Leuchttürmen. Ein spannender Ausflug, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Unsere Empfehlung ist, den Abend bei einem traditionsreichen italienischen Abendessen gemütlich ausklingen zu lassen und über die schönen Aussichtspunkte Giglios nachzudenken.

 



Booking.com

Be First to Comment

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert