Visit Homepage
Skip to content

Sardinien Reisetipps – Traumhafte Insel im Mittelmeer

Sardinien

 

Die Insel Sardinien hat die wohl die schönsten Strände in ganz Europa und erinnert an exotische Reiseziele. Wir waren unterwegs um euch die schönsten Sardinien Reisetipps zu zeigen und Lust auf Urlaub zu machen. Von Deutschland ist Sardinien bequem mit dem Auto oder Wohnmobil zu erreichen. Eine kurze Fahrt mit der Fähre muss in Kauf genommen werden, ist aber definitiv lohnenswert. Natürlich kann Sardinien auch mit dem Flugzeug erreicht werden, mit dem eigenen Auto ist man aber deutlich flexibler und hat so die Möglichkeit, ruhigere Ecken fernab von den großen Touristenzielen zu entdecken.

 

In unserer Infografik zeigen wir euch die 5 schönsten Sardinien Reisetipps, um die Insel zu genießen.

TRAVEL ITALIA Infografik Sardinien

 

Parco Nazionale dell’ Asinara

 

Der wohl berühmteste Teil der Insel ist der Parco Nazionale dell’ Asinara mit seinen wunderschönen, paradiesischen Stränden. Besonders empfehlenswert sind hier der Cala dell’ Arena oder auch der Strand Cala Sabina. Der Nationalpark Asinara liegt ganz im Norden der Insel und lädt zu verschiedensten Aktivitäten wie Wandern, Segeln, Sonnen oder aber einfach Fotografieren der malerischen Natur ein. Der von uns empfohlene Hafen ist der Porto Torres.

 

Gallura

 

Etwas weiter westlich befindet sich das Gebiet Gallura. Hier befinden sich traumhafte Landschaften aus Granitfelsen und Strände für die ganze Familie. Wem es in der Sonne schnell zu heiß oder zu langweilig wird, kann sich bei einer Wanderung in der bekannten “Valle della Luna” vergnügen. Es warten atemberaubende Felsen, die der Wind über die Jahrhunderte formte und die Halbinsel Capo Testa mit Blick auf die Straße von Bonifacio auf die Wanderer. Empfohlene Häfen sind in Olbia oder auch Golfo Aranci.

 

Gola die Gorropu

 

Im Nordosten der Insel befindet sich der sogenannte Grand Canyon Sardiniens – der Gola di Gorropu umgeben von zahlreichen Bergen. Auch hier lassen sich die Kräfte der Natur und ihre Wirkung über die Jahrhunderte bestaunen. Im Laufe der Zeit formte der Flus Rio Flumineddu eine massive Schlucht in der heute seltene Tier- und Pflanzenarten zu Hause sind.

 

Der Osten der Insel bietet den wohl schönsten und bekanntesten Strand Sardiniens. Der Cala Mariolu im Gebiet von Ogliastra bietet unglaublich klares Kristallwasser und einen flachen Meeresgrund. Somit lädt er ebenso weniger erfahrene Schwimmer wie Familien zum Genießen ein. Ein besonderes Highlight am Cala Mariolu ist die Vermischung von rosa- und goldfarbenen Kieselsteinen, welche einen echten Hingucker darstellen. Der Cala Mariolu ist nur über das Meer zu erreichen, ein Besuch stellt also ein absolutes Urlaubshighlight dar und ist unserer Meinung nach ein Muss beim Sardinien-Urlaub. Häfen in der Nähe des Cala Mariolu sind Arbatax und Olbia.

 

Naturreservat von Sulcis

 

Im Südwesten der Insel liegt das Sulcis Naturreservat und die Region von Sulcis Iglesiente. Das sich hier befindende Naturschutzgebiet kann nur mit ortskundigen Führer besucht werden. So wird sichergestellt, dass die Schönheiten des Reservates so lange wie möglich in ihrer Schönheit erhalten bleiben. Hier warten wunderschöne Strände, unvergleichliche Panoramapunkte und wunderschöne Natur auf die Besucher. Das Naturreservat ist geeignet für die ganze Familie und kann als Repräsentant der gesamten Natur Sardiniens gesehen werden. Ganz in der Nähe befindet sich die Stadt Cagliari, welches die wohl größte und bekannteste Stadt der Insel ist und hat ebenfalls einen traumhaften Hafen. Fun Fact: Cagliari liegt näher an Tunesien als an Rom.

 

Da ich selbst weiß, dass es nicht immer einfach ist, eine optimale Verbindung zwischen Festland und Sardinien zu finden, empfehle ich euch Fähren Sardinien, um das beste Angebot das ganze Jahr über zu finden. Habt ihr weitere Sardinien Reisetipps? Lasst es uns wissen und schreibt uns gerne einen Kommentar.



Booking.com