Visit Homepage
Skip to content

Giftiger Karibikstrand? Beeindruckender Tag in Vada

Industriestrand? Karibikstrand? Quecksilberstrand? Für den Strand von Vada gibt es viele Bezeichnungen. Die Frage ist nur, was diesen Strand so besonders macht.

Als ich vor einigen Jahren einen Roadtrip durch die Toskana und Maremma plante, fiel mir ein ungewöhnlich heller Strand auf der Karte auf. Natürlich glaubt man sofort, man hätte den schönsten Strand des Landes entdeckt, der noch ein absoluter Geheimtipp wäre. Aber es sollte anders kommen. Ich las Artikel vom giftigen Quecksilberstrand, bei dem Baden absolut gesundheitsschädlich ist. Andererseits finden dort immer wieder Fotoshootings vor der traumhaften Kulisse statt. Es bleibt also nichts anderes übrig, als sich die Atmosphäre einmal selbst anzuschauen und auf sich wirken zu lassen.

Vada – Ferienort am Meer

Vada ist ein kleiner Ort zwischen Livorno und Piombino in der Toskana gelegen. Kommt man dort an, fühlt man das Flair eines klassischen Touristenortes. Es gibt einige Campingplätze, viele Ferienwohnungen und bewachte Strände. Einem schöner Familienurlaub steht also nichts im Wege.

Die Abenteurer und Neugierigen, zu denen ich mich auch zähle, machen einen Spaziergang nach Norden in Richtung Rosignano Marittimo, um den wahrscheinlich hellsten Strand Europas zu sehen. Meiner Meinung nach kommt die beste Stimmung auf, wenn man direkt am Strand entlang läuft. Nur so wird die allmähliche Veränderung der Farbe richtig deutlich.


Tückischer Traumstrand

Endlich angekommen wird man von einem zwiespältigen Szenario erwartet. Der Sand ist wunderbar weiß und das Wasser traumhaft türkis. Eigentlich möchte man sofort die Badehose anziehen und ins Wasser springen. Zahlreiche Warn- und Verbotsschilder halten einen aber davon ab. Dreht man sich zum Landesinneren rum, fällt ein riesiger Industriekomplex besonders auf. Hierbei handelt es sich um die Sodafabrik Rosignano Solvay, welche in den letzten Jahrzenten über 500 Tonnen Quecksilber ins Meer geleitet hat.

Baden verboten - Strand in Vada
Baden verboten

Der Karibikstrand sollte also eher Etwas fürs Auge bleiben und nicht für den Körper sein. Leider lassen sich aber zunehmend Menschen verleiten und baden genau an der Stelle, wo der Sand und das Meer die schönste Farbe haben. Das ist direkt an der Stelle, wo der Wasserlauf der Fabrik ins Meer mündet und die Konzentration der giftigen Stoffe am höchsten ist.

Trotz aller Schönheit gehört der Industriestrand Vada zu den 15 am stärksten verschmutzten Küsten Europas und ist sehr wahrscheinlich in den Top 3 der am stärksten verschmutzen Strände Italiens. Glücklicherweise ist es seit einigen Jahren verboten, das Quecksilber weiter ins Meer zu leiten. Mittlerweile strömen auch immer mehr Touristen in diese Gegend, um das Schauspiel, welches zugegebenermaßen doch recht unglaubwürdig klingt, einmal selbst zu erleben. Auch ich kann den Besuch des Karibikstrandes sehr empfehlen. Die dortige Atmosphäre erinnert daran, dass wir nur eine Welt haben und sorgsam mit ihr umgehen sollten.

Sodafabrik in Rosignano Solvay
Sodafabrik in Rosignano Solvay

Die Toskana ist mit all ihren Schönheiten eine Reise wert. Eine Tour nach Vada bietet die Möglichkeit für einen außergewöhnlichen Tagesausflug an. Ich plane meine Reisen mit den Reiseführern von Lonely Planet. Diese sind absolut empfehlenswert!

 


Booking.com




Booking.com

12 Comments

  1. Irma Marchionni Irma Marchionni

    Was ist nun der eigentliche Sinn von diesem Artikel?
    Touristen abschrecken oder einladen?
    …verstehe nicht ganz!

    • ricardo kehbel ricardo kehbel

      Hi Irma, danke für deinen Kommentar. Sinn ist natürlich Touristen einzuladen, weil die Gegend sehr schön ist und viel zu bieten hat. Es muss aber auch darauf aufmerksam gemacht werden, wie in Vada mit der Natur umgegangen wurde. Die Schäden lassen sich nicht mehr rückgängig machen.

  2. Manuela Manuela

    Danke für den Tipp. Wir sind gerade in der Toskana und sehen uns das heute gleich mal an

    • ricardo kehbel ricardo kehbel

      Sehr gerne. Hoffe, es war ebenso beeindruckend für euch.

  3. Jana Jana

    Gibt es denn trotz des Kraftwerkes einen Platz in Vada an dem man ohne Bedenken baden gehen kann? Das würde mich wirklich interessieren, die Szenerie ist ja schon beeindruckend aber ohne ins Wasser zu gehen würde sich ein Urlaub meiner Meinung nicht lohnen. Wofür fährt man denn sonst an den Strand nicht?

    • ricardo kehbel ricardo kehbel

      Hallo Jana, ja, es gibt zahlreiche Möglichkeiten etwas weiter im Norden und auch südlich von Vada. Du findest dort auch schöne Campingplätze. Schönen Urlaub dir 🙂

  4. Danke für die Info. wir wurden auch schon gefragt, o wir da nicht mal Urlaub machen wollen. Der Strand sieht ja auf allen Bildern toll aus. Wenn man aber weiß warum, sieht man das ganze anders, und dann ist Vada nur ein Reisedomizil wie jedes andere.

    • ricardo kehbel ricardo kehbel

      Stimmt genau, Ben!

  5. Vincenzo Vincenzo

    Der Artikel besagt das man dort doch einen halben Tag verweilen sollte, da man sieht das wir sorgsam mit der Welt umgehen sollte. Er möchte aber trotzdem uns sagen das wir dort an diesem Strand NICHT rein gehen sollte weil er sehr verschmutzt ist.
    Für mich war er hilfreich, den ich bin gerade in Italien und wollte einen Tagesausflug dort hin starten. Aber wenn ich nicht dort ins Wasser gehen sollte, eerde ich auch nicht dahin gehen.
    Danke für die Info!!!

    • ricardo kehbel ricardo kehbel

      Sehr gerne, Vincenzo. Genieße deine Urlaub 🙂

  6. Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂

    • ricardo kehbel ricardo kehbel

      Vielen Dank für das schöne Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert