Visit Homepage
Skip to content

Sizilien Reisetipps – kulturelle Vielfalt, Tradition und wunderbares Wetter

Sizilien liegt ganz im Süden Italiens zwischen dem italienischen Festland und Nordafrika. Die Insel Malta ist ebenfalls nicht weit entfernt. Die kulturelle Vielfalt durch die verschiedenen Besetzungen der Insel trägt bis heute zu ihrer Einmaligkeit bei und spiegelt sich in Architektur, Traditionen und auch den Köstlichkeiten der sizilianischen Küche wieder. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es auf Sizilien einfach nicht langweilig werden kann. So konnte ich auch nach zwei Monaten auf der Insel jeden Tag etwas Neues erleben und das süße italienische Leben genießen. Fünf der spannendsten Sizilien Reisetipps haben wir hier für euch zusammengetragen.

TRAVEL ITALIA Infografik Sizilien

Das antike Theater von Taormina

Schon Goethe saß hier im Amphitheater mit Blick auf das Mittelmeer und den Ätna und lobte die Gegend. Taormina ist ein verschlafenes Städtchen in den Bergen, sehr zu empfehlen und wird mittlerweile sogar als “Perle des Mittelmeers” bezeichnet. Definitiv einen Besuch wert.

 

Der Ätna-Park

Der Ätna ist nicht nur einer der größten noch aktiven Vulkane Europas, er bietet mit seiner Höhe von über 2000 Metern auch ein wunderbares Panorama auf das Mittelmeer und die Stadt Catania. Besonders schön sind geführte Wanderungen auf natürlichen Wegen und den Spuren getrockneter Lava. Im Winter kann man hier sogar Ski fahren.

 

Valle dei Templi

Das Tal der Tempel in Agrigento stellt einen Komplex aus zahlreichen, teilweise sehr gut erhaltenen Tempeln griechischen Ursprungsdar. Ein weitläufiger Ort unglaublich schöner Geschichte, der zum Verweilen und Bestaunen einlädt. Geheimtipp: Studenten, die Geschichte oder Gesellschaftswissenschaften studieren, haben Gratis-Zutritt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Scala Dei Turchi

Unweit des Tal der Tempels befindet sich ein geologischer Fundort, ein aus Mergel bestehender Felsen, der in seiner Schönheit einmalig ist. Das helle Weiß der Felsen trifft auf das Azurblau des Meeres und stellt somite in schönes Naturspektakel dar. Definitiv einen Fotostopp wert.

 

Naturreservat Zingaro

Das Naturreservat Zingaro ist definitiv ein Paradies auf Erden für Naturliebhaber und ganzjährig geeignet für einen Besuch. Im Reservat befindet sich unberührte Natur, einmalige Vegetation und eine permanente Nähe zum Wasser. Diese Kombination macht es zu einem der schönsten Orte auf Sizilien. Zu erwähnen ist die Artenvielfalt der Vegetation, da Sizilien ein ganzjähriges mildes Klima mit heißen Sommern genießt. Zitronen- und Olivenbäume sind somit nicht selten und tragen zur kulinarischen Vielfalt bei. Im Naturschutzegebiet befinden sich einige der schönsten Strände der Insel, die zum Verweilen einladen.

Auf meiner zweimonatigen Sizilien-Reise wurde ich von diesen Reiseführern begleitet:

Ich selbst bin bereits mit dem Flugzeug und auf dem Wasserweg angereist. Fährverbindungen gibt es aufgrund der Größe der Insel sehr viele. Der längste und schönste Ausflug mit der Fähre nach Sizilien ist vom Hafen in Genua aus. Somit lässt sich eine entspannte Autofahrt mit einem Abenteuer auf hoher See verbinden, bei dem mit etwas Glück auch Delfine zu sehen sind.



Booking.com

Be First to Comment

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert