Visit Homepage
Skip to content

Sizilien

Sizilien

Must-See’s auf Sizilien:

Sizilien auf 3 Must See’s zu reduzieren ist schwer, da es unglaublich viel zu sehen gibt. Einen Besuch wert ist das Städtchen Taormina. Schon Goethe saß hier im Amphitheater mit Blick auf das Mittelmeer und den Ätna und lobte die Gegend. Taormina ist ein verschlafenes Städtchen in den Bergen und sehr zu empfehlen. Wer mehr auf Abenteuer steht, schaut sich die Liparischen Inseln und besonders Stromboli an. Nach zwei Stunden Fahrt mit einem Tragflächenboot, ist die Vulkaninsel erreicht. Ein günstiges Bed&Breakfast und ein gutes Essen ist schnell gefunden. Anschließend sollte unbedingt eineWanderung zur Feuerrutsche – Sciara del Fuoco – gemacht werden. Der Stromboli bricht alle 30 Minuten aus, Spannung ist also garantiert. Das Tal der Tempel – Valle dei Templi – südlich der Stadt Agrigento ist einmalig auf der Welt. Dort können erstaunlich gut erhaltene Reste der bedeutendsten griechischen Stadt Akragas bewundert werden. 1997 wurden die Monumente zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Kulinarischer Tipp:

Die sizilianische Küche ist ein Traum. Neben italienischen Einflüssen spielen auch griechische und arabische Elemente eine große Rolle. Eine typische Vorspeise sind die sogenannten Arancini. Der Name steht gleichzeitig für die Form, denn sie ähneln Orangen sehr. Doch eine Arancino ist alles andere als süßes Obst. Es handelt sich um frittierte Reisbällchen, die mit Hühnerragout oder Gemüse gefüllt sind. Ein Fest für die Sinne. Wenn man dann immer noch Hunger hat, sollte Pasta con le sarde – Nudeln mit Sardinen – probiert werden. In einer Pasticceria findet man ein Sammelsorium aus den unterschiedlichsten Süßspeisen und Törtchen.

Aktivitäten:

Natürlich ist Sizilien eine Sonneninsel. Aber es gibt so viel mehr zu sehen als schöne Strände und das Meer. Am besten eignet sich ein Mietwagen zur Umrundung der Insel. So können auch Wege abseits der großen touristischen Routen entdeckt werden. Neben Wassersport, Wandern und Sightseeing bietet Sizilien noch viel mehr Raum für Aktivitäten. Mountainbiken, Bergsteigen, Golfen oder sogar Ski- und Snowboard fahren im Winter auf dem Ätna sind nur einige davon.

Im Original wurde mein Beitrag hier veröffentlicht: GoEuro



Booking.com